Information

Für Kunden ist Beste Worte sowohl Dienstleister als auch Berater. Wir wissen: Nur wenn unsere Kunden Erfolg haben, sind auch wir erfolgreich. Die meist langfristigen Beziehungen zu unseren Auftraggebern bestätigen diesen Ansatz.

Kontaktieren Sie uns

030 / 609 888 241

dialog@besteworte.de

Besuchen Sie uns

Achterknoten GmbH, Alt-Moabit 19, 10559 Berlin

Ich bin ein Semikolon!

Kürzlich machte ich einen Test von Oxford Dictionaries. Er wollte mir sagen, was ich wohl sein würde – wenn ich kein Mensch, sondern ein Satzzeichen wäre. Einige Fragen später erhielt ich die Antwort: Ich sei ein echtes Semikolon.

Tatsächlich ist das Semikolon eines der spannendsten Satzzeichen: Seinen Namen erhielt das Zeichen, weil es ein halber Doppelpunkt ist – ein semi-kolon. Es ist ein „Dazwischen“. Es ist … irgendwie elegant. Und obwohl es so schön unaufdringlich ist, drängt sich doch vielen Liebhabern die Frage auf:

Wie verwendet man das Semikolon eigentlich?

Der sogenannte „Strichpunkt“ macht sich rar und verfolgt meist einen bestimmten Sinn, wenn es auftaucht. Es wirkt stärker als ein Komma und schwächer als ein Punkt. Das Semikolon ordnet Gedanken in einem Satz, ohne ihn abschließen zu müssen. Sie können es beispielsweise wunderbar für strukturierte Aufzählungen verwenden:

 

„Ich kaufe Mayo, Käse, Milch; Bonbons, Schokolade.“

„Mayo“, „Käse“ und „Milch“ stehen hier in einem Sinnzusammenhang, ebenso wie „Bonbons“ und „Schokolade“.

 

Außerdem wird es eingesetzt, wenn zwei gleichrangige Sätze nebeneinanderstehen sollen, beispielsweise:

 

„Der Herbstwind weht hastig; die Bäume sind fast kahl.“

Sätze lassen sich also ganz einfach strukturieren; abträglich ist es jedenfalls nicht, im Gegenteil.

Wie steht es um das Satzzeichen?

Zugegeben, das Semikolon ist schon ziemlich alt und scheint langsam auszusterben. Jane Austen nutzt es noch inflationär, J. K. Rowling nur noch in jedem 49. Satz. In der Marketingsprache fühlt es sich nicht sehr wohl, die Klarheit des Punktes ist hier (zu Recht) begehrter. Vielleicht ist gerade die heutige kurze, prägnante Sprache – orientiert am amerikanischen Stil und kurzen Hauptsätzen –, die das Semikolon in Vergessenheit geraten lässt.

Vielleicht sollten wir es aber einfach mal wieder ausgraben und öfter verwenden. Denn lange Sätze müssen sich nicht schwer lesen lassen – sofern man sie gut strukturiert.

 

Kurz gefasst

Das Semikolon versteckt sich immer häufiger in Artikeln und Büchern. Man muss aufmerksam danach suchen, um es zu erwischen. Versuchen Sie doch selbst mal wieder, eines einzubauen; es sorgt für kleine Denkpausen und gibt auch längeren Sätzen Struktur.

Weiterlesen?

Der Test: Welches Satzzeichen sind Sie?

SZ Online: Zeichen unserer Zeit

 

Michael Dawart - Ansprechpartner Beste Worte
Michael Dawart
Neue Werte GmbH
Alt-Moabit 19, 10559 Berlin

030 / 609 888 241
Die Textagentur Beste Worte ist Fördermitglied des Verbandes der Freien Lektorinnen und Lektoren

Fördermitglied des Verbandes
der Freien Lektorinnen und Lektoren