Information

Für Kunden ist Beste Worte sowohl Dienstleister als auch Berater. Wir wissen: Nur wenn unsere Kunden Erfolg haben, sind auch wir erfolgreich. Die meist langfristigen Beziehungen zu unseren Auftraggebern bestätigen diesen Ansatz.

Kontaktieren Sie uns

030 / 609 888 241

dialog@besteworte.de

Besuchen Sie uns

Beste Worte GmbH, Alt-Moabit 19, 10559 Berlin

Digitale AutorInnen –
Mit kluger Kommunikation zum Markenstatus

Im Rahmen eines Vortrags auf der Leipziger Buchmesse verriet Beste Worte-Kommunikationsexpertin Gritt Tipps und Tricks, mit denen AutorInnen und Self-Publisher ihr Produkt im Internet optimal vermarkten können. Neben einprägsamen Texten ist auch kluge Kommunikation nötig, um die Zielgruppenwahrnehmung steuern und steigern zu können. Wenn Sie nicht zu den 286.000 Messebesuchern gehörten, können Sie Gritts Ratschläge hier nachlesen.

Der Weg zum Buch

Für Self-Publisher besteht der Weg zum eigenen Buch aus vier großen Phasen: Idee, das Schreiben an sich, Überarbeitung und Vermarktung. Und natürlich stellt sich die Frage: Wer soll das Buch lesen? Soll es für einen kleinen Kreis, wie Bekannte und Freunde sein, oder im Buchhandel landen, oder als Marketinginstrument für Ihr Unternehmen dienen? In jedem Fall sollte es durchdacht sein. So vermeiden Sie Zeit und Kosten für etwaige Nachbearbeitungen.

Genauer haben wir den Weg zum eigenen Buch hier für Sie ausgeführt.

Kommunikationskanäle

Das Digitalzeitalter bietet AutorInnen und Self-Publishern zahlreiche Möglichkeiten, potentielle Leser und Händler auf ihr Werk aufmerksam zu machen – das aber mit Plan und Verständnis für die Zielgruppe!

Dazu gehören etwa:

 

All diese Kanäle ermöglichen es Ihnen, Interessenten über Neuigkeiten zu Ihnen und zu Ihren Produkten zu informieren. Zudem steigern Sie Ihre Auffindbarkeit bei Suchanfragen von potentiellen Neukunden. Sie sind nicht mehr von klassischen Marktstrukturen abhängig. Diese Freiheit führt allerdings direkt zur nächsten Frage: Wie können Sie sich digital optimal positionieren und effektiv kommunizieren? Denn eines muss auf jeden Fall investiert werden – ZEIT! Lesen Sie mehr dazu in unserem Blogbeitrag zu digitalen Kommunikationsstrategien hier nach.

Der Weg zur Marke

Das Ziel Ihrer Marketingstrategie sollte sein, ein unverwechselbares Bild von Ihrem Buch bzw. Ihren Inhalten zu erschaffen, das Ihre Leserschaft mit einem positiven – und im besten Fall unverwechselbarem – Image von Ihnen als AutorIn verbindet. Die Marke, die Sie etablieren möchten, sind also Sie selbst.

Bei der Findung Ihrer Markenidentität können diese Fragen helfen:

 

Die Beantwortung dieser Fragen wird Ihnen die Findung erleichtern.

Doch: Wie schaffen Sie es, klug zu kommunizieren?

Kluge Online-Kommunikation

Ihr Hauptziel ist es Reichweite zu erhalten – da hilft erst einmal: Bleiben Sie am Ball! Schaffen Sie Kontinuität und damit Interesse!

Ihre Inhalte sollten sowohl Leser als auch Suchmaschinen ansprechen, das ist nicht selten die Quadratur des Kreises, aber absolut notwendig. Texte auf Webseiten und Blogs sollten deshalb stets SEO-optimiert sein – denn was nutzen die schönsten Inhalte, wenn die User sie nicht finden können?

Achten Sie bei der Wahl Ihrer Online-Kanäle, insbesondere in den sozialen Netzwerken, auch darauf, dass die Art der Kommunikation Ihrem Typ – also der Marke – entspricht. Ein eigener YouTube-Kanal macht beispielsweise wenig Sinn, wenn Sie keine Video-Inhalte produzieren können oder möchten.

Weitere Ratschläge:

Fazit

Das Internet fungiert als Gleichstellungskanal, und ermöglicht es auch Self-Publishern und einzelnen AutorInnen, ihre Produkte zu vermarkten und das eigene Image auf- und auszubauen. Diese Möglichkeiten und Strategien sind jedoch definitiv auch mit Zeit- und oftmals Geldaufwand verbunden.

Ob und wie viel Sie online kommunizieren möchten, und wie eng Ihr Kontakt zu Ihren Lesern ist, ist letztlich eine Typfrage.

Gelingt es Ihnen jedoch, mit Hilfe unserer Ratschläge eine Online-Community zu Ihrem Fachgebiet zu erschaffen, können Sie davon im besten Fall nicht nur finanziell, sondern auch inhaltlich und persönlich profitieren.

Gritt Hoffmann - Ansprechpartnerin Beste Worte
Gritt Hoffmann
Achterknoten GmbH
Alt-Moabit 19, 10559 Berlin

030 / 609 888 214
Die Textagentur Beste Worte ist Fördermitglied des Verbandes der Freien Lektorinnen und Lektoren

Fördermitglied des Verbandes
der Freien Lektorinnen und Lektoren